Die Geografie Irlands

Irland liegt im Norden Europas und gehört zu den britischen Inseln. Die gesamte Insel Irland hat etwa 84.000 qkm.

Die irische Landschaft ist nicht sehr gebirgig. Der höchste Berg ist der Carrauntuohill mit 1041m Höhe, der die Spitze einer Bergkette im Südwesten der Insel bildet. Im Großteil des Landes überwiegen allerdings ebene Flächen, die von niedrigen Hügeln umgeben sind. Irland besitzt nur spärliche Waldgebiete.

Der Fluss Shannon ist ca. 370km lang und somit der längste Fluss Irlands. Auf seinem Weg von Nord nach Süd bewässert er mehrere Seen und mündet schließlich bei Limerick in den Atlantik. Auch im Rest des Landes finden sich zahlreiche Flüsse und Seen, in deren Nähe sich meist auch weitläufige Moorgebiete erstrecken.

Die irische Küste setzt sich aus zahlreichen vorgelagerten Inseln und Halbinseln zusammen. An einigen Stellen besteht sie aus bizarren Felsformationen. An anderen Stellen findet man aber auch lang gestreckte Strände und Buchten.

Irland Reiseführer