Irland Allgemein

In dieser Rubrik geben wir einen kurzen Überblick über einige ahlen und Fakten der Insel. Einen kurzen Abriss zur Geografie, zur Anreise, zur Verwaltung, etc.

Irland gehört mit einer Fläche von etwa 70.000 km_ und ein wenig mehr als 4,2 Millionen Einwohnern zu den kleineren Staaten in Europa. Die Hauptstadt Dublin ist mit ungefähr 500.000 Einwohnern auch größte Stadt des Landes. Im Großraum Dublin leben über 1 Million Menschen und somit fast ein Viertel der Landesbevölkerung. Das Land ist bereits 1973 der Europäischen Union beigetreten und gehört auch zur Europäischen Währungsunion. Der Euro ist somit offizielles, irisches Zahlungsmittel.

Das einst arme Land konnte mittlerweile wirtschaftlich aufholen und gehört heute zu den reichsten Ländern der Welt. Die steuerlichen Anreize haben viele ausländische Investoren in das Land gelockt. Auch zahlreiche international tätige Unternehmen haben heute einen Firmensitz in Irland und tragen somit beträchtlich zur Wirtschaftsleistung bei. Irland verfügt außerdem über einige Vorkommen von Bodenschätzen. Im Landesinneren befinden sich große Blei- und Zinkminen.

Der Großteil der Iren bekennt sich zum römisch katholischen Glauben. Die zweitgrößte religiöse Gruppe bilden die Anglikaner. Daneben existieren auch noch andere, kleinere christliche Gruppen und Muslime.

Die bekanntesten Wahrzeichen Irlands sind das Kleeblatt und die Harfe. Nationalfeiertag ist der St. Patricks Day, der am 17. März gefeiert wird.

Zu beachten

In Irland gilt absolutes Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen. Bei Missachtung muss mit hohen Strafen gerechnet werden. In Hotels darf allerdings geraucht werden.

Im Straßenverkehr galt früher das angloamerikanische System, das sich an der Maßeinheit Meilen orientierte. Vor einigen Jahren wurde aber das metrische System eingeführt. Entfernungen und Geschwindigkeiten werden auf neuen Verkehrsschildern nun in km angeführt. In einigen Gegenden gibt es aber noch alte Verkehrsschilder, die Meilen angeben. Auch die Tachometer älterer Autos sind noch auf Meilen eingestellt. Ausserdem gilt in Irland der Linksverkehr.

Themen in dieser Rubrik:

Anreise und Reisen in Irland - Touristen vom europäischen Festland nutzen in der Regel das Flugzeug, um nach Irland zu gelangen. Internationale Flughäfen gibt es in den Städten Dublin, Carrickfinn, Farranfore, Shannon, Galway, Cork und Knock. Die meisten dieser Flughäfen werden von vielen europäischen Luftlinien wie Lufthansa, Swiss oder Austrian angeflogen. Aber auch irische Linien wie Ryanair und Aer Lingus bieten günstige Direktflüge oder Flüge über London an.

Pubs in Irland - Die Pubszene gehört zu Irland wie das Kleeblatt. Sie ist Wahrzeichen der irischen Lebensfreude und Freundschaftlichkeit. Wenn Sie Irland einen Besuch abstatten, sollten sie, wenn möglich mindestens einmal ein authentisches Irish Pub betreten.

Musik in Irland - Die irische Musik ist einzigartig und unverkennbar. Ihre Wurzeln liegen in der keltischen Musik und hebt sich vor Allem durch den Einsatz typischer Instrumente, wie der Geige hervor, deren Zusammenspiel irische Lebensfreude und die Verbundenheit mit der Natur wiedergibt.

Die Geografie Irlands - Irland liegt im Norden Europas und gehört zu den britischen Inseln. Die gesamte Insel Irland hat etwa 84.000 qkm.

Verwaltung und Regierung Irlands - Irland ist historisch aus vier großen Provinzen gewachsen. Connacht, Leinster, Munster und Ulster. Diese haben aber heute keine politische Bedeutung mehr, sondern beschreiben nur Regionale Bezeichnungen. Die politische Verwaltung der Republik Irland ist in 26 Countys gegliedert. Dublin ist die Hauptstadt Irlands.

Sport in Irland - Sport spielt eine bedeutende Rolle in der Freizeitgestaltung der meisten Iren und nahezu jeder Ire beschäftigt sich aktiv oder passiv mit Sport. Besonderheiten des Sports in Irland stellen die Ballsportarten Gaelic Football und Hurling dar.

Irland Reiseführer