Irland Sehenswürdigkeiten

Viele Stimmen meinen, ganz Irland wäre ein riesiges Sammelsurium tausender Sehenswürdigkeiten. In der Tat findet man in allen Teilen Irlands interessante, sehenswerte Orte und Objekte. Aufgrund der wechselvollen Geschichte Irlands ist das Land voll von Burgen, Klöstern, Kultstätten und Ruinen die jede für sich, eigene Geschichten erzählen.

So zahlreich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Irland sind, so zahlreich sind auch die Legenden, die sich um sie ranken. Das Land der Kelten und Kobolde besitzt zahlreiche mystische Plätze und rätselhafte Fundstätten, die bis heute unerklärlich sind. Viele Museen und Ausstellungen beschäftigen sich mit der Geschichte der wichtigsten Fundstätten und Objekte und liefern interessierten Besuchern viele interessante Daten und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.

Themen in dieser Rubrik:

Sehenswürdigkeiten in Dublin - Dublin ist die pulsierende Hauptstadt Irlands und mit einer Million Einwohnern im Großraum Dublin die größte Stadt des Landes. Hier sind die Regierung und alle großen Nationalen Institutionen und Organisationen untergebracht. So findet man hier beispielsweise die National Gallery, das National Museum, die National Concert Hall und das Irish Museum of Modern Art.

Newgrange und Knowth - neolitische Fundstätten in Irland - In Irland wurden im Laufe der Zeit viele archäologische Entdeckungen gemacht. Viele der Fundstätten, die aus verschiedenen Zeiträumen wie der Bronzezeit oder der Jungsteinzeit stammen sind sehr gut aufbereitet und für die Öffentlichkeit zugänglich. Man erhält einen guten Einblick in das Leben und die Bräuche der frühen Einwohner Irlands.

Die Klippen von Howth nördlich von Dublin - Die Klippen von Howth sind nur wenige Kilometer nördlich von Dublin und sind somit das perfekte Ausflugsziel, wenn Sie nach einigen Tagen in der großen Stadt etwas Natur sehen möchten.

Glendalough - Die berühmtesten Klosterruinen von Irland - Glendalough ist eine Ansammlung von Klosterruinen südlich von Dublin in den Wicklow Mountains. Der Name bedeutet soviel wie die zwei Seen. Die Ruinen gehöhren zu den berühmtesten in ganz Irland, was wahrscheinlich mit an der wunderschönen Lage am See umgeben von Wäldern liegen wird.

The Burren - Steinwüste an der Westküste Irlands - Der Burren an der Westküste Irlands im County Clare ist eine regelrechte Steinwüste, entstanden ist er durch geologische Aktivität bei der der Meeresboden immer weiter angehoben wurde.

The Cliffs of Moher - riesige Klippen an der Westküste Irlands - Die Cliffs of Moher gehören wohl zu den Haupttourismusattraktionen an der Westküste Irlands im County Clare. Und eindrucksvoll sind sie auf alle Fälle, aber hier hat der Massentourismus die Wildheit der Klippen doch ein wenig zu sehr gezähmt.

Loophead in Irland - Wilde Klippen im County Clare - Die Klippen von Loophead mögen nicht so hoch sein, wie die Cliffs of Moher, aber dafür konnten sie sich Ihre Ursprünglichkeit erahlten und wer auf dem Loophead-Drive die Küstenstraße entlang fährt, der kann so einige Blicke auf schöne Küstenpanoramen werfen.

Aran Inseln vor der Westküste Irlands - Die Aran Island bestehen aus den drei Inseln Inishmore, Inishmaan und Inisheer. Die Inseln gehören zu der selben Felsformation wie der Burren und das schroffe Kalkgestein bildet große Klippen an denen sich die Wellen des Meeres brechen.

Connemara - Die wilde Schönheit Irlands - Connemara im County Galway ist mit eine der schönsten Regionen in Irland und wer über die Land- und Küstenstrassen fährt, der wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wenn dann auch noch das Sonnenlicht aus den Wolkenformationen bricht und sich in einem der zahlreichen Seen spiegelt, dann wird jedem klar, warum so ein kleines Land wie Irland soviele Poeten und Literaten hervorgebracht hat.

Kylemore Abbey in Irland - Diese Klosteranlage besticht nicht nur durch das Gebäude selbst, sondern vor allem durch diese traumhafte Lage zwischen Berghang und See.

Bunratty Castle in Irland - Bunratty Castel ist ein eindrucksvolles Schloß, dass von einem historischen Park umgeben ist.

The Ring of Kerry - Rundtour durch den Conty Kerry in Irland - Der Ring of Kerry ist eine Panoramastraße im County Kerry in Irland. Die Strasse führt die Küste entlang von Kenmare über Waterville, und von dort bis nach Killorglin; dann geht es landeinwärts erste Station ist Killarney und dann zurück nach Kenmare. Die ganze Strecke ist ca.170 km lang.

Das Muckross House mit seinen blühenden Gärten - Das Muckross House liegt im Herzen des Killarney Nationalparks im County Kerry und ist mit seinen Gärten und dem benachbarten historischen Dorf sehr sehenswert.

Sligo Abbey in Irland - Das Mönchskloster der Dominikaner stammt zwar schon aus dem 13. Jahrhundert, ist aber dafür noch relativ gut erhalten.

St. Marys Church Gowran in Irland - Auf dem Gelände war ursprünglich ein Kloster platziert. Im 13. Jahrhundert wurde die St. Marys Church darauf errichtet.

Tintern Abbey New Ross in Irland - Die Abtei der Zisterzienser Mönche ist um 1200 entstanden und ist zu einigen Teilen noch gut erhalten. Der Name Tintern Abbey stammt von der Tintern Abbey in Wales.

Rock of Cashel in Irland - Dieser Ort gehört zweifellos zu den interessantesten Anlagen in ganz Irland. Auf der Anhöhe eines Felsens in der Nähe des Ortes Cashel kann man zahlreiche Gebäude besichtigen, deren Ursprünge teilweise bis in das 4. Jahrhundert zurück reichen dürften.

Mellifont Abbey in Irland - Mellifont Abbey in der Nähe von Tullyallen gilt als die älteste Abtei der Zisterzienser in Irland und wurde Mitte des 12. Jahrhunderts fertig gestellt. Von hier aus wurden andere Klöster und Abteien der Zisterzienser gegründet.

Castletown House nahe Dublin in Irland - Unweit von Dublin befindet sich das Castletown House in der Nähe von Celbridge. Der Bau des herrschaftlichen Anwesens begann 1722. William Conolly, der reichste Sprecher für das Irish House of Commons zu dieser Zeit gab das Landhaus in palladischen Stil in Auftrag und nahm dafür die Dienste des italienischen Architekten Allessandro Galillei, sowie des Iren Sir Edward Lovett Pearce in Anspruch.

Charles Fort in Kinsale an der Südküste Irlands - Die sternförmig angelegte Festung Charles Fort trohnt auf einem Küstenfelsen und bewacht die Hafeneinfahrt von Kinsale. Die riesige militärische Anlage, die als eine der größten in Irland gilt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet.

Cahir Castle in Irland - Eine der am besten erhaltenen Burganlagen in Irland stellt das Schloss Cahir dar. Die imposante Anlage liegt auf einer Felseninsel im Fluss Suir. Die Ursprünge der Burg können bis in das 3. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Trim Castle in Irland - Trim Castle gilt heute als das ursprünglich größte europäische Kastell. Heute existieren viele Teile der Anlage jedoch nicht mehr. Die noch vorhandenen Bereiche der Burg, deren Bau bereits im Jahre 1172 begann geben jedoch ein beeindruckendes Bild dieser Zeit.

Browne´s Hill Dolmen in Irland - Ein Zeuge aus der Jungsteinzeit der ist der Browne´s Hill Dolmen, der Deckstein, also der große Stein, der wie ein Dach über den seitlich aufgestellten Steinen steht, ist der größte der auf den britischen Inseln zu finden ist.

Irland Reiseführer