Irlands Counties - die Regionen Irlands

Die Counties sind vergleichbar mit unseren Landkreisen, allerdings ist es in Irland so, dass sich die Iren mit Ihrem County stark identifizieren und einen nicht unerheblichen Lokalstolz haben. Das ist dann bei uns nicht so wirklich der Fall (zumindest wäre mir nicht bekannt das jemand stolz darauf ist aus dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde zukommen), es gibt auch noch eine größere Einheit, die der Provinzen, aber diese ist im Bewusstsein der Iren nicht so wirklich vorherrschend, ausser vielleicht bei einigen Sportvereinen, zum Beispiel bei den Gaelic Games bei dem die einzelnen Provinzen gegeneinander antreten.

Das besondere an den Counties ist, dass diese meist auch mit einem eigenen Landschaftsbild einhergehen und so bietet jedes County in Irland, den Besuchern Irlands ein ganz eigenes Bild dar und kann auch mit ganz unterschiedlichen Attraktionen aufwarten.

In diesem Abschnitt dreht sich daher alles um die 26 Provinzen der Republik Irland und die 6 Provinzen aus dem Norden.

Themen in dieser Rubrik:

County Clare in Irland - Der County Clare ist bei Touristen sehr beliebt, hier gibt es eine Vielzahl von Attraktionen, da wären zum Beispiel der Shannon, dieser größte Fluss Irlands und Lough Derg, welcher an der östlichen Grenze liegt, aber der County Clare weist noch ganz andere Naturschönheiten auf: Die zerklüftete Küste, die Ihren visuellen Höhepunkt bei den Cliffs of Moher erreicht, diesen riesigen Klippen die senkrecht aus dem Meer ragen und die die Besucher die auf Ihnen herumlaufen, wie kleine Ameisen aussehen lassen. Sehenswerte Städte im County Clare sind zum Beispiel Ennis, Kilrush, Ennistymon, Lahinch, Lisdoonvarne und Kilkee, sowie Ballyvaughan und Doolin, um nur ein paar zu nennen.

County Cork in Irland - Die Provinz Cork befinden sich im äußersten Süd-Westen Irlands, an der Küste Irtlands hat der Golfstrom eine besonders starke Auswirklung, so dass in der Küstennähe das Klima so mild ist, das hier sogar Bambus und Palmen wachsen (wobei man natürlich sagen muss, dass Sie nicht Landschaftsprägend sind, nicht dass jemand nach Cork fährt und die Küste von Nizza erwartet.)

County Kerry in Irland - Kerry ist wohl der berühmteste County von Irland, was wohl an dem Ring of Kerry liegt, dieser Tour rund um den County Kerry.

County Limerick in Irland - Limericks Zugang zum Wasser ist durch das Nordufer des Shannon gegeben, ansonsten ist es eines der Counties die sich im Landesinneren befinden. Auch wenn Limerick nicht mit spektakulären Küstenstrichen aufwarten kann, so het dieser County doch eine ruhigen, ländlichen Charme.

County Tipperary in Irland - Tipperary ist einer der Counties im Binnenland Irlands ohne einen direkten Zugang zum Meer, das Landschaftsbild wird durch Felder geprägt und Landwirtschaft ist auch die Haupteinnahmequelle des Counties Tipperary.

County Waterford in Irland - Der County Waterford liegt östlich des County Cork an der Südküste Irlands. Waterford ist berühmt für seine Glasprodukte, daher wird es auch als Kristall-County bezeichnet.

Irland Reiseführer